Seite 1

Chronik der Schule Wechloy

1956 wurde Herr Lange pensioniert, 1957 Frau Mönnich. Von 1956 bis 1967 leitete Herr Erich Plorin die Schule. 1967 begann Frau Heinen ihre segensreiche Tätigkeit als Schulleiterin. Zu dieser Zeit unterrichteten an der Schule noch Frau Havekost, Frau Dünisch und Herr Wreesmann.

Trotz der ,,Rückstufung" in eine reine Grundschule wurde durch die Bevölkerungszunahme der Anbau eines 4. Klassenraumes notwendig. Zahllose Eingaben des Elternrates waren dafür notwendig. Wie Erich Küpker, 1939 selber Schüler der Schule, als Elternratsvorsitzender in seiner Rede zur Grundsteinlegung am 31.8.1970 feststellte, ,,sind nun auch endlich die Sanitäranlagen dem mitteleuropäischen Standard angepaßt." Das alte ,,Plumpsklo", Anlaß zahlreicher Anekdoten, hatte endgültig ausgedient.

Am 10.7.1971 wurde der Anbau mit einer Schulfeier und einer Ausstellung von Schülerarbeiten eingeweiht - 1980 entstand auf dem Schotterplatz der neue Spielplatz mit modernen Spielgeräten. Im Sommer 1981 wurde Frau Heinen pensioniert. In den 16 Jahren ihrer Schulleitertätigkeit konnte sie mit voller Hingabe an ihre Aufgabe den guten Ruf der Schule weiter festigen. Ab Sommer 1981 wurde Frau Reich Schulleiterin. Die Stadt richtete auf dem Schulgelände einen Schulgarten ein, der seither von Schülern und Lehrerinnen mit Liebe gehegt und gepflegt wird

Seit dem 1.8.1984 stehe ich der Schule als Schulleiterin vor, da Frau Reich aus privaten Gründen auf ihr Amt verzichtete. Zur Zeit unterrichten an der Schule weiter Frau Linser, Frau Havekost und Frau Sukopp. Die Zukunft der Schule ist langfristig gesichert. In 4 Klassen werden regelmäßig über 80 Schüler unterrichtet. Allein zum Schuljahr 1985/86 erwartet die Schule 27 Schulanfänger. Der Wunsch der Eltern, ihre Kinder in eine kleine überschaubare, dörfliche Schule zu schicken, ist offenbar sehr groß. Seit 1984 verfügt die Schule über einen Schulchor, der unter der Leitung von Frau Sukopp schon mehrfach an die Öffentlichkeit getreten ist. Nach dem Schulentwicklungsplan soll die Schule eine Gymnastik- und Mehrzweckhalle erhalten, wenn ihr Bestand gesichert ist. Der Sportunterricht wird bisher noch in der Turnhalle Haarentor erteilt. Wegen des Sportunterrichts und unserer Theateraufführungen, sowie im Hinblick auf Aktivitäten der Bevölkerung, ist es ein besonderes Anliegen von Eltern- und Lehrerschaft, in den nächsten Jahren auf den Bau einer solchen Halle hinzuarbeiten.

Als ich vom Heimatverein gebeten wurde, zum 50jährigen Jubiläum des Heimatvereins eine Chronik der Schule Wechloy zu schreiben, habe ich diese Aufgabe mit Freude übernommen. Die Schule möchte einen engen Kontakt zum Heimatverein und zur Bevölkerung pflegen.

Leider sind vor 1967 überhaupt keine schriftlichen Unterlagen über die Schule vorhanden. So mußte ich in kurzer Zeit versuchen, die Geschichte der Schule zu rekonstruieren. Mein Dank gilt an dieser Stelle besonders Frau und Herrn Osterloh, Tochter und Sohn des ersten Lehrers der Schule, Frau Lange, Gattin des langjährigen Schulleiters Johann Lange, Frau Heinen, ehemalige Schulleiterin, sowie mehreren Eltern, die ihre Kinder bei uns haben und die selbst die Wechloyer Schule besucht haben.