Entstehung des Fischteiches

Heinz Wilhelm Eilers

Im Jahre 1962 wurde die Umgehungsstraße von Oldenburg beim Ammerländer "Autobahnbrücke Ofener Straße Bloherfelder Straße" neu gebaut. Die Unterschiede Brücke zur Straße mußten mit Sand aufgefüllt werden. Nun wurde im nahen Bereich Sand gesucht, der dafür geeignet war. Fündig wurde man am Drögen-Hasen- Weg, auf einer Weide von Hilde Fortmann, die ,,Hetang" genannt. Hier hat die Firma Bunte, Ostfriesland, den Mutterboden abgeschoben und begann zu baggern. Oft hat es hier Schwierigkeiten zwischen der Firma Bunte und der Polizei gegeben, da dieses Gebäude im Landschaftsschutzgebiet liegt und man diese Gegend nicht verändern durfte. Firma Bunte konnte aber weitermachen, da sie für das Land Niedersachsen arbeitete. Hier konnte man aber nur eine bestimmte Tiefe erreichen, da dann das Grundwasser bzw. etliche Quellen den Wasserstand so hoch werden ließ, daß man nicht mehr baggern konnte. Man besorgte sich einen Spülbagger aus Holland, der den Teich bis auf eine Tiefe von 18 bis 20 m und eine Größe von 2 ha spülte. Heute dient dieses Gelände, Größe 4 ha, dem Sportfischerverein Oldenburg e.V. als Freizeit- und Angelparadies.