Danzkoppel van'n Heimatvereen Wechloy/ Oldenburg

Rückblick der Danzkoppel Wechloy/ Oldenburg

Unser Gruppenfoto wurde von Wolfgang Appelt im Oldenburger Schloßgarten zu unserem 40-jährigen Jubiläum aufgenommen.

Wechloy, einst ein Dorf vor den Toren Oldenburgs, wurde 1897 der Gemeinde Eversten zugeteilt und mit dieser 1924 in die wachsende Stadt Oldenburg eingemeindet.

Im April 1935 wurde der ,,Heimatvereen Wechloy" gegründet. 3 Jahre später bildete sich eine Volkstanzgruppe. Kurze Zeit darauf brach der 2. Weltkrieg aus. Nach dem Krieg nahm der Heimatverein seine Aktivitäten: Plattdeutsches Laienspiel, Pflege der niederdeutschen Sprache, heimatliche Wanderungen und Fahrten usw. und Volkstanz wieder auf. Die Tanzgruppe bestand auch noch bis Anfang der sechziger Jahre.

Johann Lange, er war langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins, brachte bei einer Festlichkeit sein Bedauern darüber zum Ausdruck, daß in Wechloy der Volkstanz nicht mehr gepflegt wird. Wir, Wolfgang und Almuth Schmalriede, haben uns entschlossen eine neue Gruppe ins Leben zu rufen: ,,De Danzkoppel van 'n Heimatvereen Wechloy/ Oldenburg". Das war am 23. Mai 1967.

Anfangs tanzten wir nur zu unserer eigenen Freude, aber bald sollten wir schon öffentlich auftreten. Dazu tragen wir unsere Wechloyer Tracht.

Jeden Dienstag tanzen wir, überwiegend deutsche Volkstänze, aber auch manche Tänze aus dem Ausland gehören zu unserem Repertoire, soweit sie in Musik und Tanzform zu uns passen. Wir tanzten bei Vereinsfestlichkeiten, Jubiläen, Hochzeiten, Stadtfesten, ferner für Firmen, verschiedene Parteien, Bundeswehr, Rotes Kreuz, Müttergenesungswerk, Aktion Sorgenkind, Krankenhäuser, Altenclubs und Pflegeheime. Erwähnenswert sind für uns die Auftritte mit Willi Hagara, Fips Asmussen, Cindy und Bert und Peter Petrel. An eine Fernsehaufzeichnung erinnern wir uns auch gern.

Die Musik zu unseren Tänzen wurde allzeit ,,mit der Hand gemacht". Wir werden von einer Akkordeonspielerin begleitet. Außer in der näheren Umgebung tanzten wir in Berlin, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Helmstedt, Königslutter, Lütz und Zell an der Mosel, Herten, Winsen/Luhe, Lüneburg, Kempten/ Allgäu, Aurich, Odisheim und Rodewald. Außerdem nahmen wir am ,,Tag der Niedersachsen" in Melle, Bückeburg und Nienburg teil.

In Wechloy waren wir jedes Jahr beim Osterfeuer dabei, d. h. bis vor einigen Jahren. Wir bekommen keine Genehmigung fürs Abbrennen mehr. Auch den Maibaum haben wir viele Jahre mit aufgestellt, umtanzt und mit bewacht. Das Binden der Erntekrone ist ebenso selbstverständlich. Sie wird seit vielen Jahren von der Tanzgruppe abwechsend zum Erntedankgottesdienst in die Lambertikirche in Oldenburg oder in die Bloherfelder Kirche getragen.

Sehr oft nahmen wir am Kramermarktsumzug der Stadt Oldenburg teil, auch mit befreundeten Volkstanzgruppen, die zu dieser Zeit bei uns zu Gast waren.

Ein besonderer Höhepunkt war 1979 das Bundesvolkstanztreffen in Oldenburg. 12 Gruppen aus dem europäischen Ausland und 61 deutsche Gruppen mit zusammen über 1500 Teilnehmern tanzten 3 bzw. 4 Tage und auch Nächte. Wir beide gehörten mit zum Organisationsteam der ,,Deutschen Gesellschaft für Volkstanz" und die Wechloyer Tanzpaare waren mit für die Betreuung der Gruppen verantwortlich. Wir Wechloyer freundeten uns damals mit der schwedischen Volkstanzgruppe ,,Inlands-Folkdansare" aus Harestad bei Göteborg an. Auch seit vielen Jahren sind wir mit der dänischen Gruppe ,,Nord--Als--Folkedansere" aus Nordborg befreundet. In den Niederlanden dürfen wir die Volkstanzgruppe "De Meulenvelders" aus Doesburg zu unseren Freunden zählen.

Ein besonderer Höhepunkt war 1979 das Bundesvolkstanztreffen in Oldenburg. 12 Gruppen aus dem europäischen Ausland und 61 deutsche Gruppen mit zusammen über 1500 Teilnehmern tanzten 3 bzw. 4 Tage und auch Nächte. Wir beide gehörten mit zum Organisations-team der ,,Deutschen Gesellschaft für Volkstanz" und die Wechloyer Tanzpaare waren mit für die Betreuung der Gruppen verantwortlich. Wir Wechloyer freundeten uns damals mit der schwedischen Volkstanzgruppe ,,Inlands-Folkdansare" aus Harestad bei Göteborg an. Auch seit vielen Jahren sind wir mit der dänischen Gruppe ,,Nord-Als-Folkedansere" aus Nordborg befreundet. In den Niederlanden dürfen wir die Volkstanzgruppe De ,,Meulenvelders" aus Doesburg zu unseren Freunden zählen.