Seite 1
Seite 1

Danzkoppel van'n Heimatvereen Wechloy/ Oldenburg

Rückblick der Danzkoppel Wechloy/ Oldenburg

Wir haben aber nicht nur Gäste empfangen, wir sind auch auf Fahrt gewesen. Erwähnen möchten wir nur die Auslandsfahrten. Nach der Mittsommernacht in Harestad/Schweden, die wir mit der Gruppe ,,Inlands-Folkdansare" erlebten, fuhren wir mit dem Bus weiter durch Norwegen und Dänemark. 9 Tage waren wir unterwegs, haben am Straßenrand gekocht und in Jugendherbergen geschlafen. 15 Tage waren wir in Frankreich: Ein Wochenende bei der Volkstanzgruppe ,,La Bourree" in Paris und eine Woche auf ,,Volkstanz-Tournee" in der Auvergne mit vielen Auftritten. Anschließend in Nizza und Cannes erwarteten uns die Höhepunkte dieser Reise, nämlich die Teilnahme an einem Folklorefestival mit 16 Nationen (Bulgarien, Columbien, Spanien, USA, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Italien, Portugal, Dominikanische Republik, Rumänien, Schweiz, Tschechoslowakei, Türkei, Jugoslawien und Deutschland). Der Blumen-Corso auf der Prachtstraße von Nizza, direkt am Mittelmeer, ist wohl allen Teilnehmern unvergessen.

Wie gut, dass wir zu dieser Reise unsere Fahne fertiggestellt hatten. Die Vorderseite zeigt unter einem Reithdach ein Tanzpaar in unserer Tracht und den dunkelroten Schriftzug ,,Danzkoppel Heimatvereen Wechloy/Oldenburg" auf grauem Grund. Auf der Rückseite ist das Wappen der Stadt Oldenburg auf blauem Grund und in gelber Schrift der Name unserer Heimatstadt Oldenburg. Wir haben sie in Eigenarbeit größtenteils handgestickt.

Selbstverständlich waren wir auch mehrfach in den Niederlanden zu Gast und haben fröhliche Tage verlebt - tanzenderweise natürlich.

Für die Zukunft wünschen wir, ,,De Danzkoppel van 'n Heimatvereen Wechloy/Oldenburg", uns allen viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby und dass wir so viele schöne Stunden mit so vielen netten Freunden erleben dürfen wie bisher, auch wenn wir ein bisschen ruhiger geworden sind in letzter Zeit, altersbedingt. Allen, denen wir durch unsere vielen Auftritte Freude bereiten konnten, mögen uns in guter Erinnerung behalten.

Hätten Sie Lust dabei zu sein? Rufen Sie uns einfach an, 04486/1270. Neue Mittänzer nehmen wir gern in unsere Mitte.

Unsere Tracht

Unsere Tracht ist eine Tanzkleidung, die in Schnitt und Farbgebung an alte Vorbilder anlehnt. Entworfen wurde sie 1938 unter Mitwirkung von Heinz Hecker, Stuttgart, Otto Schmidt, Berlin und Professor Bernhard Winter, Oldenburg.

Die Stoffe (Kette: Baumwolle in schwarz, Schuß: reine Schurwolle in farbig) sind in der Handweberei Heimberg, Oldenburg, hergestellt und für jede Tänzerin individuell auf ihren Typ abgestimmt. Das Kleid hat einen längsgestreiften Rock und ein einfarbiges Oberteil. Darunter wird eine weiße Bluse getragen, sie wird am Hals mit einer Kunstseiden-kordel zusammengezogen. Der Schnitt und der schwarze Streifen im Rock des Kleides sind immer gleich. Außerdem gehört noch eine weiße Schürze, die vorne gebunden wird, dazu. Die Spitze der Schürze wiederholt sich am halblangen Blusenärmel (gekräuselt). Jeweils 2 cm oberhalb und unterhalb des Spitzendurchsatzes der Schürze wird eine ebenfalls 2 cm breite Falte genäht.
Hinzu kommen noch eine weiße Strumpfhose und schwarze Leder-trachtenschuhe mit Schnalle.

Die Tänzer tragen schwarze Stofftrachtenhosen, die eine handbreit unter dem Knie enden, verschiedenfarbige Westen, ebenfalls handgewebt, über ein weißes Hemd. Die Weste wird einreihig mit 5 weißen Perlmuttknöpfen geschlossen. Die 4 Taschenklappen sind mit je 2 kleineren Perlmuttknöpfen verziert. Um den Hals wird ein Tuch, blau- oder rotgrundig gemustert, getragen. Dazu kommen weiße Strümpfe und schwarze Lederschuhe. Die Wechloyer Männerhosen sind an der Außenseite des Beines mit je 3 größeren Perlmuttknöpfen verziert.
1987 kamen schwarze kurze Jacken für die Tänzerinnen und anthrazit-farbene knielange Mäntel bei den Tänzern hinzu.

Wolfgang und Almuth Schmalriede