Seite 1 - Seite 3
Seite1 - Seite 3

Beschreibung der einzelnen Höfe

Hausmann Bruns-Fortmann

Im Jahre 1519 wohnte ein Brun to Wechloy auf diesem Hofe, der erste dieses Namens, der später zum Familiennamen seines Geschlechtes wurde. Er war mit Almode (Almuth) Bolting verheiratet, Tochter von Gert Bolting in Zwischenahn. Vermutlich der Enkel von Brun war jener spätere Brun to Wechloy, der 1581- 1615 als Hausmann auf dem Hofe saß. Bei seinem Sohn bildet sich dann der Familienname: Johann Bruns, Hausmann 1619-1643. Dessen ältester Sohn Johann Bruns, seit etwa 1650 Hausmann, starb schon 1661 und hinterließ seine Frau Grete mit 5 kleinen Kindern. Das Erbe trat nun der Bruder Brun Bruns an (* 1635), der aber auch wenig später starb (zwischen 1661 und 1663), und auch dessen Frau (Greta Wilkens, Tochter von Wilke zu Wechloy) blieb mit mehreren Kindern zurück. Es kam eine sehr harte Zeit, die Steuern drückten schwer, es fehlte der Mann, und die Frauen mit ihren Kindern konnten dem Hof nur schlecht vorstehen. So war der Hof bald ,,mit schwären Schulden belahden".

Endlich war Brun Bruns ältester Sohn Johann Bruns 1675 alt genug, das Erbe übernehmen zu können. Aber das Schicksal wiederholte sich, er war nur wenige Jahre verheiratet (mit Künke Henken aus Ofen), da starb auch er schon 1684, hinterließ jedoch einen Sohn Brun, der später sein Erbe wurde. Zunächst verwaltete jetzt Johanns Bruder Wilke Bruns den Hof, bis sein Neffe Brun Bruns 1704 selbst das Erbe antrat.